Bluthänflinge, Sie und Er

Ein weiblicher und ein männlicher Bluthänfling Linaria cannabina sassen zunächst gut sichtbar im Schmetterlingsflieder, und er zwitscherte. als wir unser gegenseitig gewahr wurden, erwies das Weibchen als vorsichtiger und es schlüpfte fluchtbereit durch den Zaun, …:

 

… und flog in den Nachbargarten davon, während das Männchen mich neugierig musterte und sich dann mit aufgestelltem Kopfgefieder in Positur setzte und einige Sekunden wartete, bevor es dem Weibchen folgte.
Dieses Foto ist vom 16. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Bluthänflinge, Sie und Er

    • Dieses Jahr ist hier auch erstmals ein richtig deutliches Bluthänflingsjahr, so oft habe ich sie noch nie gesehen und gehört. Jeden Tag ist der kleine Bluthänfling einer der Haupt-Sänger im Garten. und ich liebe dieses Gezwitscher ganz besonders. Ich glaube, dass man die Weibchen nicht so wahrnimmt, weil man das gestrichelte helle Bauchgefieder selten sieht und eher das sperlingbraune Rücken- und Flügelgefieder.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.