Malvenrosig

2019-07-12 LüchowSss Garten Moschusmalve (Malva moschata)

Die zartrosa Blüten der Moschusmalve Malva moschata auf einer der Wieseninseln im Garten, besonders hübsch nach dem Regen, mit einigen Tröpfchen behängt.

Im Herbst 2017 hatte ich einige von einer mit Blühmischung angelegten Wiese in der Nähe gesammelten Samen verstreut – weil es die hier nämlich wild nicht gibt – und im Sommer 2018 erhielt ich so zwei blühende Pflanze dieser Art. Von denen ist in diesem Jahr eine verschwunden und es haben sich auch keine neuen versät. Die Moschusmalve liebt ihren Boden nämlich nährstoffreich und passt somit nicht in die Gesellschaft der sie Umgebenden, um derentwillen der Boden mager sein soll.
Vielleicht erklärt das auch die Beliebtheit der Moschusmalve in Wildblumenmischungen für Buntbrachen und neu angelegte Naturgärten, die sich aus Pflanzenarten für nährstoffreichen Boden zusammensetzen müssen, um ohne Vermagerung des Bodens zu „funktionieren“, wie es gerade als Blühstreifen auf Ackerland oder in einem bis dahin üblicherweise nährstoffreichen Gartenboden notwendig ist.

Nach meiner persönlichen Beobachtung kann es nicht an der hohen Nachfrage durch Insekten liegen: auch die im vorigen Sommer > hier mit: „Besuch von schlanken, dunklen Wildbienen: vielleicht werden es nächstes Jahr mehr“ geäusserte Hoffnung hat sich nicht erfüllt, nicht nur weil es weniger Malven wurden, nein: die gegenwärtige Pflanze blüht reichlich und mehr als beide im vorigen Jahr zusammen. Das womöglich noch geringere Interesse seitens der Insekten erkläre ich mir damit, dass sie andere Blütenangebote mehr verlocken. Nur ab und zu sehe ich die Blüten von den erwähnten kleinen Wildbienen besucht, aber im Grossen und Ganzen sind alle woanders.

Foto vom 12. Juli 2019 auf der Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Kommentare zu „Malvenrosig

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: