Fenchelblüten mit Wespen

Fenchel Foeniculum vulgare – das wärmeliebende Gewürzkraut steht bei mir im Garten an zwei geschützten Plätzen, und jetzt, da es blüht, beobachte ich gern die verschiedenen Wespenarten an den zarten gelbgrünen Blütendolden:

Das vielfältige, artenreiche Wespentreiben fasziniert mich nun schon den zweiten Sommer, aber noch nie, auch in den Vorfencheljahren meines Lebens nicht, sah ich vorher eine Wespenpaarung. Es sind zwei Gallische Feldwespen Polistes dominula, die sich gefunden haben. Etwas undeutlicher im Bild fliegt gerade eine wesentlich pelzigere Sächsische Wespe Dolichovespula saxonica ebenfalls den Fenchel an, oben im Bild könnte es sich bei dem im Flug seltsam geknickt wirkenden kleinen Insekt um eine Grabwespe handeln. – Fotos vom 12. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die beiden kleinen Bilder anklicken.

10 Gedanken zu “Fenchelblüten mit Wespen

    • Es sind nicht viele Wespen im Garten unterwegs, insofern habe ich keinen Unterschied zu verzeichnen, und bisher sind an grossen Wespen es nur diese beiden nützlichen Arten, die niemandem lästig werden, die Gallische Feldwespe und die Sächsische Wespe.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.