Gelbe Hosen

Auf der hochgewachsenen und reich blühenden Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea auf der Wieseninsel habe ich diese mit goldgelben gelben Pollenhosen „bekleidet“ schnell in den Blüten kreiselnde Wildbiene beobachtet:

 

Es ist eine Braunbürstige Hosenbiene Dasypoda hirtipes nach Fabricius 1793, synonym als Rauhfüssige Hosenbiene Dasypoda altercator nach Harris 1780 oder auch Dasypoda plumipes nach Panzer 1797 bezeichnet. Die Art ist spezialisiert auf Korbblütler Asteraceae, was nicht verwundert, denn sie braucht schliesslich Platz für ihre Kreisel-Taktik. Je nachdem, welche Pollenfarbe die von ihr besuchten Blüten eigen ist, hat haben die immer eiligen Wildbienen auch mal andersfarbige Hosen an, nach Wegwartenbesuch z.B. weissliche, wie > hier zu sehen. Weil die Hosenbiene aber auch immer gern zwischendurch auf Pippau- und Ferkelkrautblüten umsteigt, sind ihre Hosen hier entsprechend gelb.
Fotos von der Wieseninsel im Garten, vom 11. Juli 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Kommentare zu „Gelbe Hosen

  1. Wirklich hübsch und ich dachte schon, du kannst mir sagen, wie meine Wildbienen heißen. Gelbe Höschen haben manche der Besucher hier auch, aber nicht solche dicken ;-) Und dann der originelle Name – Braunbürstige Hosenbiene. Als würde man uns nach unserer Tagesfrisur benennen: windverwehte Puschelmähne oder frohlockige Gabriele…oder was weiß ich. Ich warte immer noch auf die Eröffnung meiner Flockenblumen :-)

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: