Eine dunkle, mir immernoch nicht näher bekannte Sandbienen-Art auf dem Wilden Dost

Sie gibt mir Rästel auf, diese dunkle, mir immernoch nicht näher bekannte Sandbienen-Art, die ich immer wieder und auch nicht allein, sondern mit Artgenossen auf dem Wilden Dost antreffe. Vor einigen Tagen zeigte ich schon einmal ein Bild von ihr im Beitrag > Wilder Dost mit Insektenbesuch – Hummeln, Bienen und andere

Langgestreckt und schlank ist sie, auch sind die Flügel sind nach aussen zu den Enden dunkler gefärbt, der Blauschillernden Sandbiene Andrena agilissima mehr ähnelnd als der Köhler-Sandbiene Andrena pilipes, nur stimmen Farben an Körper und Behaarung nicht: ich empfinde sie zwar als sehr dunkel, meinetwegen auch „schwarz“, aber einen Blauschimmer sehe ich eher nicht, und auf den Abbildung von A. agilissima sehen auch die Flügel dunkler aus. Zum Vergleich ansehen > Andrena agilissima | www.wildbienen.de.
Die für beide Vergleichsarten genannte Vorliebe für Kreuzblütler stimmt mit meinen Gästen auch nicht überein: sie lieben den Wilden Dost und sind ganz besonders verlässlich dort zu finden. Es bleibt mir also noch weiterhin ein Rätsel, um welche Art es sich bei „meinen“ Wildbienen auf den Fotos in der Galerie handelt. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken. Die Fotos sind vom 10. Juli 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Ich werde heute mal gucken, ob ich sie wieder antreffen kann.

11 Gedanken zu “Eine dunkle, mir immernoch nicht näher bekannte Sandbienen-Art auf dem Wilden Dost

  1. Täuscht der Eindruck oder wirken die Flügel besonders lang /groß? Ja, die Bestimmungsrätsel machen doch immer wieder Freude. Und eines Tages schlägt man ein Buch auf und bing, da ist sie dann plötzlich, die Wildbiene.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.