Die kleinen Dickköpfe sind wieder da!

Meine Lieblingsschmetterlinge, die lustigen kleinen Dickkopffalter, sind wieder da; mit dem Sommeranfang erschienen sie im Garten und am Wilden Dost bzw. Oregano treiben sie sich hauptsächlich herum:

 

Wahrscheinlich sind es Braunkolbige bzw. Ockergelbe Braundickkopffalter Thymelicus sylvestris, die sich neben dem Oregano auch ganz gern an Lavendel und Kronwicken niederlassen, vor allem, wenn die Sonne darauf scheint. – Fotos vom 28. Juni und 1. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

9 Gedanken zu “Die kleinen Dickköpfe sind wieder da!

  1. Die sehe ich gar nicht, nicht hier. Putzige Falter! Hoffentlich wollen sie mit ihrem Dickkopf nicht durch die Wand ;-) Bei Thymelicus muß ich an Thymian denken, aber mit dem haben sie wohl nichts zu tun oder? Hübsch. Die orangen Flügel erinnern mich an diese Mantel-und-Degen-Filme von früher :-) Musketiere und so.

    Gefällt 1 Person

    • Das sind richtige Landfalter, aber ich denke, wenn du deine Fahrradtouren machst, könntest du sie antreffen, selten sind sie nicht, und ihre Raupen fressen Futterpflanzen wie z.B. Gräser – so orientierte Falterarten sind dieses Jahr noch am ehesten vertreten.
      Stimmt, an Mäntel bzw. Umhänge denke ich bei ihnen auch. ^^
      Der Name ist im Lepiforum auch ganz schön grossartig erklärt: Etymologie (Namenserklärung) thaumas: „griechischer Vater der Harpyien.“ Hauahauaha!

      Gefällt 1 Person

      • Harharhar!! DAS muß mir mal jemand näher erklären. Unglaublich!!
        Hm, wir haben hier ja eine üppige Gräserwiese hinterm Haus, aber wie du sagst, sind sie wohl keine Stadtbewohner. Ich werde nach ihnen Ausschau halten.

        Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.