Gebänderte Langhornmotte – Nemophora degeerella

Die Gebänderte Langhornmotte Nemophora degeerella, auch Degeers Langfühler genannt, entdeckte ich in einem Blumenbeet im Garten und wählte den Bildausschnitt vorsichtshalber breiter als im Nachhinein notwendig:

Diese hübsch gemusterten kleinen Falter mit den langen Fühler stellen sich auf den Bildern manchmal als insgesamt unabsehbar heraus, mal strecken sie die Fühler tatsächlich hinter Stängel- und Blattwerk aus, mal nur um die Differenz von mehreren Zentimetern vor oder zurück und somit aus dem Schärfebereich des Kamerafokus heraus – dabei hoffe ich doch immer, diese ganz bemerkenswerten Fühler sollten doch möglichst vollständig zu sehen sein. Die Fühler der Männchen messen das Vierfache der Flügel-Länge, die Fühler der Weibchen „nur“ das Eineinhalbfache.
Die Gebänderte Langhornmotte Nemophora degeerella gehört zur Familie der Miniersackmotten Incurvariidae, wie die wesentlich kleinere Grüne Langhornmotte Adela reaumurella aus dem Beitrag > hier von vorgestern.
Die Fotos im Beitrag sind vom 22. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken. Eine gute Beschreibung von Deeger’s Langfühler findet sich auf der Seite > tierdoku.de: Gebänderte Langhornmotte.

4 Gedanken zu “Gebänderte Langhornmotte – Nemophora degeerella

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.