Rosige Ansichten

Viermal andere rosa Blütenformen, und rosig auch, weil glücklicherweise in diesem Juni auch jedesmal Insekten daran zu finden sind, ohne dass man lange nach ihnen suchen muss:

 

Bild 1: ein Grosser Kohlweissling Pieris brassicae sitzt an der Blüte einer Acker-Witwenblume Knautia arvensis auf einer der Wieseninseln, davor verblühter Kleinblütiger Pippau.
Bild 2: auf einer anderen Wieseninsel blüht eine Moschus-Malvenblüte Malva moschata besucht von einem weiblichen Blaugrünen Schenkelkäfer Oedemera nobilis.
Bild 3: es ist wahrscheinlich eine Sandbiene Andrena spec., die auf der Galmei-Grasnelke Armeria maritima subsp. halleri nach Nektar und Pollen sucht, im Hintergrund sind die leuchtend pinkfarbenen Blütenpünktchen von Heidenelken nicht zu übersehen.
Bild 4: diesmal ungefüllte Blüten einer stachellosen Brombeer-Sorte Rubus fruticosus, die oft auch rosenähnliche Blüten zeigt, besucht von einer dunklen kleinen Hummel Bombus spec., die mir nicht bekannt vorkommt.

Die Fotos sind vom 21. und 22. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

3 Gedanken zu “Rosige Ansichten

  1. Schöne Fotos.
    Du arbeitest die Bilder wohl zeitlich nach und nach ab. Ich habe noch wunderbare vom 1. Juni und folgend. Vermutlich wird Vieles nicht mehr gezeigt werden können. Oder im Galopp, das ist aber den Fotos und den Insekten bzw. Blüten nicht würdig!

    Gefällt 1 Person

    • So ungefähr, zumindest. Mit ein bisschen Spielraum vorwärts und rückwärts, beim Anlass grosser Freude, wie Schmetterlingsichtungen, die in diesem Jahr bisher schmerzlich vermisst wurden, muss es natürlich sofort „raus“ :-)

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.