Wegwarte und Wildbienen – von Himmeblau zum Verwaschene-Jeans-Blau

Eine Stunde nach dem Aufnehmen der Fotos für den vorigen Beitrag um 9 Uhr morgens zog sich die blaue Farbe aus den sich schliessenden Blüten der Wegwarte zurück und erinnert dabei frappierend an die Blau- und weisslichen Beigetöne von ausbleichenden Blue Jeans. Diesmal habe ich „Vorher“ und „Nachher“ nebeneinander gestellt:

Zuerst die Wegwarte morgens um 8 Uhr, daneben dieselbe Pflanze eine Stunde später: um neun Uhr.
Alle himmelblau-frischen Fotos von morgens um 8 Uhr kann man im Beitrag > Wegwarte und Wildbienen ansehen.

Auf den beiden Bildern hierüber sieht man Wegwarten-Blüten im Verblassen und Schliessen begriffen. Nur einige wenige grosse Wildbienen zwängten und drängelten sich noch entschlossen in die Blüten:

Die Gelbbindige Furchenbienen von der früheren Morgenschicht wurden durch etwa gleichgrosse Gewöhnliche Seidenbienen Colletes daviesanus abgelöst; oben sieht man ein hellbraunes Männchen …

… und auf den letzten beiden Bildern eine etwas graupelziger aussehende, weibliche Gewöhnliche Seidenbiene, die noch kurz vor Ladenschluss unbedingt noch etwas braucht und kaum wieder aus der Blüte herauskommt.
Diese Fotos sind von heute Morgen um neun Uhr, am 26. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

4 Gedanken zu “Wegwarte und Wildbienen – von Himmeblau zum Verwaschene-Jeans-Blau

  1. Sehr schöne Wegwarten! Ich liebe diese Blumen, die ihr herrliches Blau am frühen Morgen zeigen, sehr. Bei uns sieht man sie eben auch nur am Morgen, danach ziehen sie sich zusammen und wirken graubraun.
    Gestern las ich, dass die Wegwarte in der chnesischen Medizin eine bedeutende Rolle spielt. Sie „stärkt die Mitte“, und zwar besonders die Milz.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.