Es ist ein Kommen und Gehen – und Wiederkommen

Es ist ein Kommen und Gehen mit dem Hasenklee Trifolium arvense, denn er ist nur eine einjährige Art und fällt im Wildkräuterrasen erst dann ins Auge, wenn er seine weichen, Hasenschwänzchen ähnelnden Blütenstände bekommen hat, wegen denen ich mich für ihn immer wieder begeistere:

2019-06-19 LüchowSss Garten Hasenklee (Trifolium arvense)

Er ist ein Mageranzeiger und ein grossartiger Lückenfüller im von der Trockenheit ausgedünnten Rasen, was meinen Wünschen nach Dominanz trockenheitsgeeigneter und blühender Wildkräuter statt typischer Rasengräsern sehr entgegenkommt. Die kleinen Blüten werden trotz ihrer Winzigkeit von Hummeln besucht.
Überraschenderweise war ausgerechnet das vergangene Dürrejahr dem Wunsch sehr förderlich: meine Wieseninseln im Garten waren noch nie so vielfältig, und ausgerechnet die trockenste, lückigsten Stelle sieht in diesem Sommer geradezu prächtig bunt und dichter bewachsen als je zuvor. Ich hoffe, den Sandbienen gefällt es weiterhin. Das zart zirpende Konzert der kleinen grünen und braunen Grashüpfer ist jedenfalls sensationell.

Foto vom 19. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Es ist ein Kommen und Gehen – und Wiederkommen

  1. Wenn die Hummeln da rangehen, müssen sie Nektar anbieten, der in seiner Konsistenz ihnen entspricht. Je nachdem, so las ich, wie dick und zäh ein Nektar ist oder auch wie dünnflüssig, eignen sich bestimmte Aktivitäten wie Saugen, Lecken,stossweise eintunken ect.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.