Acker-Witwenblume mit Gelbbindiger Furchenbiene

Lila Acker-Witwenblume Knautia arvensis mit einer weiblichen Gelbbindigen Furchenbiene Halictus scabiosae neben einer gelben Ferkelkrautblüte Hypochaeris radicata auf einer der Wieseninseln im Garten:

 

Mit der Klimaerwärmung wandert diese wärmeliebende Art inzwischen nordwärts, bei mir im Garten sehe ich sie nun mindestens schon den zweiten Sommer, während es auf so mancher Webseite immer noch heisst, in Norddeutschland kämen sie eher nicht vor. Voriges Jahr war die Gelbbindige Furchenbinde „Wildbiene des Jahres 2018“. Die Art besucht Korbblütler, ausserdem Winden- und Kardengewächse. Die Acker-Witwenblume Knautia arvensis zählt zu den Kardengewächsen, das Gewöhnliche Ferkelkraut Hypochaeris radicata zu den Korbblütlern. Mittlerweile blühen auch die ersten Gelb-Skabiosen, wiederum Kardengewächse, und bis zu den Ackerwinden, die sich im Garten die Taglilienstängel hinaufwinden, sind es nur wenige Meter.
Diese Art könnte sich hier dauerhaft wohlfühlen, solange sie genug offene Stellen in der Bodenvegetation findet, muss es für sie nämlich gar nicht zwingend eine Steilwand sein. Und warm genug ist es nun wirklich.

Fotos vom 21. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Acker-Witwenblume mit Gelbbindiger Furchenbiene

  1. Wenigstens klappts hier gut mit einer Bestimmung. Ja, es werden immer mehr Tiere und Pflanzen, die sich inzwischen im Norden aufhalten, dem Klimawandel seid dank. Um der Sache wenigstens einmal was Positives abzugewinnen: so bekommen wir Norddeutschen endlich mal die Gelegenheit, die entsprechenden Tiere persönlich kennenzulernen. Wenn man allerdings bedenkt, was da noch alles kommt an Mücken, Hornissen, Zecken etc., die hier nicht heimisch sind…

    Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.