Zitronenfalterfreude

Eigentlich hätte ich noch ältere Fotos durchzusehen und zu verarbeiten, aber meine Freude über die Zitronenfalter im Garten ist grösser als der Ordnungssinn:

Zitronenfalter Gonepteryx rhamni sind die einzigen Tagfalter mit einer so ausgesprochenen Vorliebe für magentafarben blühende Kronen-Lichtnelken Silene coronaria, und heute kamen endlich und sogar zwei der Falter in den Garten und flatterten einzeln und zu zweit um die Blüten herum: die Sommergeneration hat ihre Flugzeit begonnen. Fotos habe ich allerdings nur vom Männchen bekommen, das scheuere und hellere, fast weisse Weibchen leuchtete so grell in der Mittagssonne, dass es kaum zu erkennen war.
Fotos vom frühen Nachmittag des 23. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Zitronenfalterfreude

    • Faulbaum mögen die Raupen des hier heimischen Zitronenfalters am liebsten.
      Wenn es bei dir vielleicht eher die „Kleopatra-Falter“ / Mittelmeer-Zitronenfalter sind, dann fressen die Raupen an Kreuzdornarten.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s