Der Kandelaber-Ehrenpreis gebührt den Variablen Flach-Marienkäfern

Der erste Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum blühte Mitte Juni an einer windgeschützten Stelle hinter dem Bauernjasmin auf, da waren die anderen Knospen noch sehr unterentwickelt. Aber nun geht es nicht nur schneller, sondern die Blütenkerzen präsentieren mir auch überall eine weitere Marienkäfer-Art, die bisher noch nicht aufgefallen war, sich aber nun sehr auffällig benimmt: die Variablen Flach-Marienkäfer Hippodamia variegata.

Bei den Variablen Flach-Marienkäfern bzw. Veränderlichen Marienkäfern Hippodamia variegata handelt es sich um kleine Blatt- und Schildlausvertilger. Es ist eine 3 bis 5,5 mm kleine, wenig gewölbte und vor allem heimische, aber dennoch inzwischen kosmopolitische Art, mit diesen charakteristischen beiden weisslichen Punkten auf dem Halsschild. Die schwarzen Punkte können mal mehr, mal weniger sein, grösser oder kleiner, der Halsschild mal gelblicher oder weisser – daher der Name.
Bevorzugt werden eher trockene Habitate wie Felder, Gärten, Wiesen, Stauden, gewöhnlich etwa von April bis Oktober.
Die Art ist nicht selten, kommt aber weniger häufiger vor als die der Siebenpunkte. Wobei es ganz so aussieht, als würden die Tierchen ehrgeizig an dieser Statistik arbeiten, dafür gebührt ihnen schon ein Kandelaber-Ehrenpreis – und überhaupt: was weiss man schon über das Liebesleben von Marienkäfern?

Einen ersten Käfer dieser Art sah ich übrigens schon Ende März, zwischen den himmelblauen Blüten der Frühlings-Nabelnüsschen > hier, und schrieb unter anderem dazu: „… dass ich voriges Jahr fast keine Marienkäfer gesehen habe, weder im Garten, noch ausserhalb. Ich hoffe in ihrem Sinne, dass es in diesem Jahr besser um die Blattlauspopulation bestellt ist, denn das ist schon ein befremdliches Gefühl, ohne Marienkäfer zu sein.“

Meine Hoffnungen und die Bedürfnisse der Marienkäfer erfüllen sich bisher prächtig, und die beiden Fotos sind von heute Nachmittag, 22. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

7 Gedanken zu “Der Kandelaber-Ehrenpreis gebührt den Variablen Flach-Marienkäfern

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.