Nun müssten sie sich nur noch treffen!

Womöglich ist jeden Tag ein Bläuling im Garten, auch wenn ich nicht täglich einen bemerke, aber viele sind es nicht. Einen zu fotografieren gelingt mir nur selten, diese beiden innerhalb von vier Tagen. Wenn es nicht Geissklee- oder Idas-Bläulinge sind, handelt es sich womöglich sogar um Kronwicken-Bläulinge … die drei Arten aus der Gattung Plebejus werden leicht verwechselt. Letzterer käme in Norddeutschland eigentlich nicht vor, aber im Zuge der Klimaveränderung sind Angaben von vor über zehn Jahren vielleicht auch nicht mehr ganz so ausschliesslich. Aber egal eigentlich, wichtig ist, dass sie da sind! Es sind viel zu wenig Schmetterlinge insgesamt.

 

Auf den ersten beiden Bildern ist ein Bläulings-Männchen an Kriechendem Fingerkraut zu sehen, auf dem dritten und vierten Bild in der Galerie ein passendes Weibchen; das Männchen sah ich vor vier Tagen, das Weibchen landete gestern im Rasen, gerade dass ich es erkennbar heranzoomen konnte. Nun müssten sie sich nur noch treffen und dann ab in die Kronwicken! Bunte Kronwicke ist eine der Raupenfutterpflanzen aller drei infrage kommenden Arten und ihre Raupen leben in Sybiose mit Ameisen und von beidem habe ich reichlich, so dass dem Bläulingsnachwuchs alle Möglichkeiten geboten werden. – Fotos vom 13. und 17. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland. Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

9 Gedanken zu “Nun müssten sie sich nur noch treffen!

  1. So einen hatte ich dieser Tage auch. In Unkenntnis des Namens bin ich eine Weile hinter ihm her, um sein Flügelkleid näher zu betrachten, weil ich vermutete, ein Zünsler wäre zurück gekommen. Gleich hinterm Teich ist dem das mit mir aber zu blöd geworden und er ist in die Bäume rauf 🌲

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.