Ein Bluthänfling auf dem Apfelzweig

Ein männlicher Bluthänfling Linaria cannabina, gut sichtbar auf einem Apfelzweig in Sichtweite meines Fensters:

Durch das offene Fenster hörte ich sein Gezwitscher und konnte schnell genug zur Kamera greifen. Schon seit einigen Wochen hörte ich den Gesang, sah aber den kleinen Vogel nur ganz oben in der Birke und nicht frei genug sitzend.

Schon in früheren Jahren hatte ich immer wieder Bluthänflinge im Garten. Sie mögen Sämereien und suchen auch am Boden danach, deshalb lieben sie einen vielfältigen Wildkräuterrasen, in dem Samenbildung erlaubt ist.
Die Weibchen ähneln den weiblichen Haussperlingen und fallen darum weniger als andere Art auf als die Männchen mit ihren rötlichen Brust- und Kopf-Flecken. Es kommt sogar vor, dass sie sich bei der Futtersuche mit Spatzen vermischen, was dann erst recht verwirrt.
Unter dem Stichwort: „Bluthänfling“ kann man in meinem Blog ‚PUZZLE ❀ – lieber verwirrt als gelangweilt‘ verschiedene Beiträge > hier ansehen, Männchen und Weibchen.

Dieses Foto ist vom 16. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland. Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Ein Bluthänfling auf dem Apfelzweig

    • Bei Wikipedia steht;
      1. „Als typischer Kulturlandvogel bevorzugt er Busch- und Heckenlandschaften im Tiefland.“ – wegen seiner Ernährung vermutlich mit Betonung auf „-land“,
      2. „Die Art gilt international derzeit als nicht gefährdet, ist in Deutschland jedoch als gefährdet und in Bayern als stark gefährdet eingestuft.“ – anderswo las ich, es gäbe in Deutschland statistisch pro 4 Amseln 1 Bluthänfling, was nicht eben ermutigend ist, in Anbetracht dessen, wie sehr Amseln vermisst werden und dass Texte im Web oft auch nicht aktuell sind.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bluth%C3%A4nfling

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.