Der Erste und bisher Einzige

Der erste und bisher einzige Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia des bisherigen Frühsommers flatterte vorige Woche für einen kurzen Aufenthalt in den Garten und pausierte am Boden:

2019-06-11 LüchowSss Garten Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) (2)

In früheren Jahren war so ein Kleiner Perlmuttfalter keine Sensation, aber in diesem an Tagfalter-Arten und -Zahlen bei uns armen Jahr ist er schon etwas Besonderes. Hoffentlich hat er noch mindestens einen passende Artgenossen gefunden, damit es wieder mehr werden können.
Foto vom 11. Juni 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Der Erste und bisher Einzige

    • Danke, Werner. Nachdem dieser Sommer momentan etwas gnädiger ist, und die Brennnesseln zum Beispiel richtig gut dastehen, während sie voriges Jahr vertrocknet sind, denke ich, es könnte wieder Besserung bei den Arten geben, die in diesem Sommer deshalb fehlen. Der Wind wird schon den einen oder anderen hertragen, der wieder ein paar Nachkommen hinterlassen kann, ist meine Hoffnung.

      Liken

    • Vielleicht können solche Arten mit zwei bis Generationen im Sommer ein wenig aufholen, wenn wenigstens mal einige wenige Exemplare vorhanden sind. Bei Tagpfauenaugen z.B. sehe ich gerade für die nächste Zeit noch trübe Aussichten – ich sah keinen einzigen, seit Monaten!

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.