So ein Schönling!

Jeden Sommer denke ich dasselbe: Ist er etwa nicht ein ausgesprochener Schönling, der Blaugrüne Schenkelkäfer bzw. Grüner Scheinbockkäfer mit seiner glänzenden, aufgepumpten Beinzier?

Die Weibchen der Art Oedemera nobilis, die schlanke Beine haben, wie > hier anzusehen, scheinen jedenfalls total darauf abzufahren, wenn die Käfermännchen einen auf dicke Hose machen, so wie dieses prächtig schimmernde Exemplar bei der eiweissreichen Pollenmahlzeit auf der weisslich-rosa blühenden Ackerwinde Convolvulus arvensis.
Fotografiert am 11. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

17 Gedanken zu “So ein Schönling!

  1. Tolle Farbe, toller Käfer, tolle Blüte – rundum gelungen 🙂 Hier hast du das Foto, was ich nicht kriegen konnte. Gestern erstmalig in Echt gesehen den Käfer, aber hier wars zu windig. So schön von oben konnte ich ihn nicht erwischen. Wirklich ein Schönling, lach!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.