Skabiosen-Flockenblume im Garten

Die Skabiosen-Flockenblume Centaurea scabiosa auf einer der Wieseninseln im Garten beginnt zu blühen. Sie hat sich nicht von allein in der Wieseninsel angesiedelt, ich habe sie tatsächlich nach Fehlschlägen mit Saatgut als Jungpflanze gesetzt und inzwischen zeigt sie sich das zweite Jahr wieder und jedesmal ein wenig umfangreicher.

2019-06-10 LüchowSss Garten Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)

Die Beliebtheit der Blüten bei den Insekten lässt sich anscheinend erst beobachten, wenn die Blütenteile sich voll geöffnet haben. Irgendwie scheinen die Insekten ganz gut unterscheiden zu können zwischen den Aufmerksamkeit herbeiwinkenden Kronblättern und den Röhrenblüten in der Mitte, die tatsächlich etwas zu bieten haben. – Das Foto ist vom 10. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Skabiosen-Flockenblume im Garten

  1. Die sind sooo hübsch! Ich staune allerdings, daß deine schon blühen. Hier sind sie noch im Wachstum. Wo der Balkon doch sonst einen Wärmebonus hat, wunder. Ich freue mich schon :-) Und sie werden immer von vielen auch allerkleinsten Wildbienen besucht. Schön sowas. Da hast du besonders schöne Farbtupfer auf deinen Wieseninseln.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s