„Die wird doch nicht … ?“

„Die wird doch nicht,“ scheint die Ringeltaube zu fragen, „diesen Sommer noch mehr Blätter verlieren und eingehen?“
Tauben sind es gewohnt, wegen ihrer nachlässigen Bauweise mit dem Nisten und Brutgeschäft von vorn anzufangen, manche Bäume können auch wieder austreiben, aber in diesem Frühling und Frühsommer haben es einige nicht geschafft, wobei im Garten die Wasserversorgung ja noch besser war als ausserhalb.

Auf dem ersten kleinen Bild von vorgestern ist die geschädigte Birke im Hintergrund zu sehen, auf dem zweiten, von heute, aus der Nähe. Das Grün gehört zu Bäumen im Hintergrund, aber die Birke hat zum Glück noch einen grünen Wipfel, und ich hoffe auf ein besseres Jahr und dass die lebendigen Teile wachsen können.

Um Lüchow stehen zahlreiche halbtote und ganz abgestorbene Birken. Im Mai mag man sich noch gefragt haben, ob die zwei bis drei Minusgrade Frost vor den Eisheiligen vielleicht … aber die frostgeschädigten Bäume verschiedener anderer Arten haben längst nachgetrieben und sind belaubt. Im Juni ist wirklich mit keinem Austrieb mehr zu rechnen, auch nach dem schönsten Gewitterregen nicht.

Wenigstens haben wir in diesem Mai / Juni bisher schon mehr Niederschläge bekommen als im vorigen Jahr um dieselbe Zeit, und Bongo, die Tauben, die Pflanzen und deshalb auch ich sind erstmal ganz zufrieden.
Die Fotos sind am 9., 11. und 12. Juni 2019 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die beiden kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “„Die wird doch nicht … ?“

  1. Kürzlich las ich irgendwo, daß Birken es nicht mögen, wenn die Extreme zu sehr aufeinanderfolgen. Im Prinzip also daß, was wir die letzten 1,5 Jahre hatten: erst viel zu naß, dann viel zu trocken. Mal macht sie sowas wohl mit, aber auf Dauer mag sie es nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß leider nicht, wo ich es gelesen habe. Streß war es für die Bäume auf jeden Fall. Ich merke aber auch hier auf dem Balkon, daß einige Blumen, die letztes Jahr üppig blühten, dieses Jahr kürzer treten. Pause muß sein.

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.