Jetzt auch mit weissem Streifen

Als ich sie vor einigen Tagen sah, war die kleine Hummel rundherum ohne Weiss > hier zu sehen – mag sein, dass sie vom Blütenstaub eingefärbt war, oder vielleicht auch nicht dieselbe wie diejenige, die in diesem Beitrag zu sehen ist:

2019-06-06 LüchowSss Garten Büschelrose (Rosa multiflora) + unbek. Hummel mit weissem Streifen (3)

Diese kleine Hummel mit Pollen an den Beinen hat einen dunkelgelben Streifen hinter dem schwarzen Kopf, einen weissen Streifen auf dem Hinterleib, und dieser wiederum weist ein weisses Ende auf, das kann man in der folgenden kleinen Galerie besonders gut sehen – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken:

 

Unter den üblichen Arten ist sie nicht zu finden, denn eine Kuckuckshummel ist definitiv auszuschliessen. Ich habe bisher nirgendwo vergleichbare Abbildungen gefunden und bleibe bis auf weiteres eine genaue Bezeichnung schuldig. Diese Fotos sind vom 6. Juni 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Jetzt auch mit weissem Streifen

    • Nein, leider nicht. Es müsste einen Hinterleib mit weissem Streifen geben, aber so eine gibt es in keinem Schema. Ich habe ein ganzes Büchlein mit solchen Bestimmungsschlüsseln, besser als die man im Web findet, aber es nützt nichts. Aber danke, Matilda!

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.