Verbänderung

2019-06-04 LüchowSss Garten Verbänderung Gewöhnliches Ferkelkraut (Hypochaeris radicata)„Verbänderung“ oder Fasziation nennt sich eine Erscheinung in der Pflanzenwelt, bei der Stängel und Blüten ganz normaler Pflanzen spontan bandförmige Verbreiterungen, kammförmige Enden und Vielfachblüten aufweisen können.
Das kann durch Schädigungen verursacht werden, aber auch genetisch, durch Mutation.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Garten eine solche Verbänderung an einem Gewöhnlichen Ferkelkraut Hypochaeris radicata, das am oberen Ende des Stängels schon Blütenknospen bildet und sehr interessant aussehen wird, wenn ihm nicht vorher etwas zustösst.
Darum habe ich es sicherheitshalber jetzt schon fotografiert. Es ist unter den witterungsbedingten Umständen kein gutes Foto geworden, aber wenigstens habe ich mir schon mal ein Bild davon gesichert.

Ein ganz normal gewachsenes Gewöhnliches Ferkelkraut Hypochaeris radicata, wie üblich auf normal-zierlichen, runden Stängeln und mit geöffneten, gelben, löwenzahnähnlichen Blüten kann man in > meinem Beitrag vom 8. Juni 2018 ansehen > oder bei > Wikipedia: Gewöhnliches Ferkelkraut.

Das Foto ist eine Aufnahme vom 4. Juni 2019, gefunden habe ich die seltsam verformte Pflanze auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Verbänderung

  1. Ja, an Löwenzahn habe ich es vor einigen Wochen auch mal gesehen. Das hier sieht wie ein Ferkelblumenbreitbandkabel aus ;-) Wird bestimmt toll aussehen. Halte doch zum Fotografieren mal eine Pappe dahinter. Das habe ich mal bei Gräsern gemacht. Obwohl ich finde, daß es ganz gut rüberkommt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..