Verbänderung

„Verbänderung“ oder Fasziation nennt sich eine Erscheinung in der Pflanzenwelt, bei der Stängel und Blüten ganz normaler Pflanzen spontan bandförmige Verbreiterungen, kammförmige Enden und Vielfachblüten aufweisen können. Das kann durch Schädigungen verursacht werden, aber auch genetisch, durch Mutation.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Garten eine solche Verbänderung an einem Gewöhnlichen Ferkelkraut Hypochaeris radicata, das am oberen Ende des Stängels schon Blütenknospen bildet und sehr interessant aussehen wird, wenn ihm nicht vorher etwas zustösst. Darum habe ich es sicherheitshalber jetzt schon fotografiert:

 

Diese Spezialität ist Grün in Grün schwer zu erkennen, darum habe ich mit dem Grafikprogramm eine kontrastreicher bearbeitete Version dazu erstellt. Wie dieses besondere Stängel-Band mit Blüten ausehen wird, darauf bin ich gespannt.

 

Gewöhnliches Ferkelkraut auf normal-zierlichen, runden Stängeln und mit geöffneten, gelben, löwenzahnähnlichen Blüten kann man in > meinem Beitrag vom 8. Juni 2018 ansehen > oder bei > Wikipedia: Gewöhnliches Ferkelkraut.

Foto und Bearbeitung vom 4. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Verbänderung

  1. Ja, an Löwenzahn habe ich es vor einigen Wochen auch mal gesehen. Das hier sieht wie ein Ferkelblumenbreitbandkabel aus ;-) Wird bestimmt toll aussehen. Halte doch zum Fotografieren mal eine Pappe dahinter. Das habe ich mal bei Gräsern gemacht. Obwohl ich finde, daß es ganz gut rüberkommt.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.