Er pliesert sich.

So hat meine ostpreussische Grossmutter das immer genannt, wenn wir dabei zugesehen haben, wie unser Wellensittich sein Gefieder putzte, die Federn durch den Schnabel zog, zwischendurch das Federkleid aufschüttelte und dann mit dem Verfahren fortsetzte, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Aber das ist schon einige Jahrzehnte her, und den mundartlichen Ausdruck werden nicht mehr so viele kennen.
Er fällt mir aber > immer ein, wenn ich einen Vogel sich auf diese Weise so selbstversunken putzen sehe, und es fiel mir auch gestern ein, als ich mitten auf dem Weg stehen blieb, um den Mäusebussard nicht zu stören, der sich gerade in den Zweigen einer Eiche genussvoll und selbstversunken „plieserte“:
2016-02-15 bLüchow Mäusebussard beim Putzen 6x

Das online auffindbare Ostpreussen-Wörterbuch ist ein bisschen armselig, kennt oft nur eine Bedeutung zu einem Wort und so auch beim „Pliesern“: da wird es nur als Wort fürs’s Beeren-Pflücken erklärt. Ich glaube aber dem angewandten Sprachgebrauch meiner Oma mehr, die hatte mit ihrem Wortschatz schließlich ein Leben lang verbracht und die Hälfte davon in Ostpreussen. Dem Mäusebussard Buteo buteo waren Definitionsprobleme gewiss gleich, denn für ihn ist es, was es ist.
Die Fotos sind am späten Nachmittag des 15. Februar 2016 bei Lüchow entstanden – sie sind nicht sonderlich gut, aber per Mausklick kann man sie vergrössern.

5 Gedanken zu “Er pliesert sich.

  1. „Pliesern“ kannte ich auch nicht (trotz eines – angeheirateten – Onkels aus dem ostpreußischen Ermland).
    In unserer Ecke gibt es die helle Variante des Mäusebussards nicht – sieht besser/interessanter aus als unsere dunklen Bussarde …

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

