Wiesen-Schafgarbe – Achillea millefolium

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wiesen-Schafgarbe Achillea millefolium mit verschiedenen kleinen und winzigen Besuchern: der Reihe nach sind es eine schwarz-gelbe Gemeine Wespe Vespula vulgaris auf Rosa, dann eine noch dunkler rosafarbene Blütendolde, zwei Bilder einer Goldwespe auf Weiss; diese Goldwespe hat keinen speziellen deutschen Namen, sondern wird nur lateinisch Hedychrum rutilans genannt. Darauf folgen zwei Ansichten einer Braunen Krabbenspinne Xysticus cristatus auf einer weissen Wiesen-Schafgarbe, zuerst von der Seite, danach von hinten. Zartrosa sehen die Blüten aus, auf denen eine weibliche Langbauchschwebfliege Sphaerophoria scripta sitzt, und auf demselben Foto taucht auch gerade ein winziges unbestimmtes Insektchen seinen Körper in eine der kleinen Röhrenblüten. Danach folgt ein Kleiner Feuerfalter Lycaena phlaeas in Gesellschaft eines Rapsglanzkäfers Meligethes aeneus auf weissen, ziemlich einfachen Blütenständen, gefolgt von einer braunen Lederwanze Coreus marginatus mit roten Fühlern, wieder auf Blassrosa.
Fotos vom 13. September 2015, teils am Wegrand bei Lüchow, teils im Garten. Zum Vergrössern und eventuell einzeln kommentieren bitte die kleinen Bilder in der Galerie unten anklicken

Advertisements

4 Gedanken zu “Wiesen-Schafgarbe – Achillea millefolium

  1. Ich glaube, ich brauche noch Schafgarbe 😉 Was da alles los ist. Und die schöne Goldwespe, die kommt mir doch bekannt vor und war anscheindend nicht zu schnell für deine Aufnahme ? Und dann wieder diese entzückenden kleinen Schafgarbeblüten – wie schöööön !! Da bin ich jedes Mal hin und weg.

    Gefällt 1 Person

    • Schafgarbe ist vor allem für ganz viele ganz lange interessant , auch wenn es meistens eher kleine Insekten sind. Dieses Jahr war es meistens eher der Wind, der mir alles weggwedelt hat, als die eigene Insektengeschwindigkeit.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s