Zwei ältere Herren an der Sint-Salvatorskathedraal in Brügge

2015-08-24 4_Brügge_2 Sint-Salvatorskathedraal (2) Skulpturen+Spaziergänger

Die beiden grossen steinernen Skulpturen stehen auf dem nordwestlichen Vorplatz der St. Salvator-Kathedrale in der westflandrischen Stadt Brügge. Dieser Platz war Friedhof gewesen bis zu einem Erlass durch den österreichischen Kaiser Josef II. im Jahre 1784, mit dem Bestattungen auf innerstädtischen Friedhöfen verboten wurden. Damals waren die steinernen Apostel Petrus und Paulus erst knapp 20 Jahre alt und standen an einem anderen Platz: Sie wurden 1765 von einem gewissen P. Paulus geschaffen und erst 1970 vom Bischofspalast an der Heilige Geeststraat auf diese Plätze versetzt.

Dort stehen sie nun und wirken trotz ihrer Piedestale wie zwei alte Herren im Park, die über die Vorübergehenden Bemerkungen austauschen oder sich gegen die Langeweile in Streitgespräche verwickeln.
Fotos vom Vormittag des 24. August in Brügge, Belgien – zum Vergrössern bitte anklicken.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zwei ältere Herren an der Sint-Salvatorskathedraal in Brügge

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s