Molière und das Mosaik der Metzgerei (am 3. Tag in Gent)

2015-08-23 3_Gent_8 Sint-Pietersnieuwstraat (17) Teppich-Mosaik Geschäftshaus-Ecke Bagattenstraat

Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab , schrieb Jean-Baptiste Molière.
Vielleicht erkannte ein humorvoller Mann in Gent das Zitat als passend zu einem Ladenlokal, in dem man zur Kohlsuppe Fleisch und Knochen kaufen konnte, denn der (See-)Rosenteppich aus kleinen bunten Steinchen wurde den Kunden vor der Ladenfront einer Metzgerei zu Füssen gelegt. Wahrscheinlich geschah das gleich nach dem Bau des 1917 im Stil der Art-nouveau errichteten Haus, gegenüber des kurz zuvor fertiggestellten Vooruit , auf der Strassenecke mit der Bagattenstraat.

Ob das Mosaik Teil des Haus-Entwurfs vom Architekten Pol Ed. Hoste war, oder ob es von jemand anderem erdacht wurde, habe ich nicht herausgefunden – das Eckhaus Sint-Pietersnieuwstraat 104-114 wird wenig beachtet und ist sehr vernachlässigt; leider schwindet auch das schöne bunte Mosaik zusehends unter den Füssen der Passanten.
Im > gentblog.be in einem Eintrag von 2006 sieht man auf den den Vergleich: da erkennt man noch sehr schön ein Medaillon mit dem Kopf eines Ochsen, dessen Gesicht bei meinem Besuch neun Jahre später schon nicht mehr erkennbar war, sondern nur noch dessen Umrisse, und ein Frosch springt am Rand aus dem Bildmosaik, den ich gar nicht gesehen habe.
Ich hoffe sehr, dass der Denkmalschutz sich endlich der seltenen Strassengebrauchskunst annimmt!
Diese Fotos sind vom Vormittag des 23. August 2015 – zum Vergrössern bitte die kleineren Bilder anklicken.

Advertisements

5 Gedanken zu “Molière und das Mosaik der Metzgerei (am 3. Tag in Gent)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s