Von Sint-Jacobs zum Oude Beestenmarkt ( 3. Tag in Gent )

Nach dem Besuch des Antik- und Trödelmarkt an der Genter St. JakobskircheBrocantemarkt Bij Sint-Jacobs ging ich über den Vlasmarkt und durch die Sint-Jacobsnieuwstraat Richtung Oude Beestenmarkt.

… natürlich mit neugierigen Blicken nach rechts und links in die Seitenstrassen: auf dem ersten Bild in der Galerie ist es die Belfortstraat, wie man sich wegen des Turms am Ende schon denken kann, denn das ist der Belfried, und rechts daneben lässt sich das Stadhuis erahnen. Der Strassenabschnitt auf dem zweiten Foto heisst Vlasmarkt ; dort habe ich mich noch einmal zur gotischen Sint-Jacobskerk mit ihren verschiedenen Türmen umgedreht. Danach bin ich einige Schritte in die Kwaadham genannte Strasse hineingegangen und habe dort hinter der Ecke mit der Ridderstraat eine Reihe schöner alter Häuser aus dem 17., 18. und 19. Jh. entdeckt. drei davon sind auch noch einmal besser auf Bild 4 zu sehen: das Eckhaus mit dem Treppengiebel ist wahrscheinlich das älteste, gefolgt von seinem Nachbarhaus mit barockem Halsgiebel von 1746. Die gotischen Turmspitzchen gehören zur St. Bavo-Kathedrale weiter hinten, ich bin aber wieder zurück gegangen und habe auch noch ein Bild von dem schmalen Giebel auf der Strassenecke Sint-Jacobsnieuwstraat – Gildestraat gemacht. Das Haus stammt ebenfalls bereits aus dem 17. Jh. Man sieht auf dem Foto, das es nicht ganz so winzig ist, wie der Giebel suggeriert, sondern dass es sich noch etwas nach hinten in die Gildestraat streckt.
Bald darauf erreichte ich den Oude Beestenmarkt, auf dem jeden Sonntag zwischen 7 und 13 Uhr ein Kleintiermarkt abgehalten wird. Die Fotos in diesem Beitrag sind vom Sonntagvormittag, ungefähr Viertel vor elf Uhr – zum Vergrößern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

4 Gedanken zu “Von Sint-Jacobs zum Oude Beestenmarkt ( 3. Tag in Gent )

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

