Morgennebel und Stoppelfelder im August

Bilder vom ersten Sommermorgen in diesem Jahr, der mir deutlich machte, wie nah das Ende des Sommers schon war, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass er überhaupt lang genug gedauert hätte. Über Nacht waren etliche Getreidefelder gemäht worden und der Morgennebel über der Jeetzelniederung hatte sich auch um acht Uhr noch nicht verzogen.

2015-08-16 bLüchow 03 Morgennebel

Am Wegrand fand ich von winzigen Wasserperlen überzogene Blüten vom Weissen Leimkraut Silene latifolia und Hohlzahn Galeopsis mit rosa Blüten, auch einige, noch von der Nacht etwas unterkühlte Insekten und Spinnen, z.B. die kleine graue Fliege auf der rosa gefärbten Schafgarbe Achillea millefolium, die kleine schwarzgelbe Grabwespe Ectemnius lapidarius auf der grünlichweissen Blütendolde vom Wiesen-Bärenklau Heracleum sphondylium, oder die blass gelbgrün gemusterte Vierfleckkreuzspinne Araneus quadratus mit den schwarzweiss-gestreiften Beinen an ihrem Frühstückspäckchen.

Früchte sind nur die kleinen Brutknöllchen vom wilden Kugellauch Allium sphaerocephalon und die dunkelblauen Schlehen Prunus spinosa. An einer Stieleiche Quercus robur entdeckte ich mehrere Zapfengallen; bei diesen Gebilden handelt sich um die „Kinderstuben“ für die Larven der Eichenrosen-Gallwespe Andricus foecundatrix. – Fotos vom Morgen des 16. August 2015 am Wegrand bei Lüchow.

2 Gedanken zu “Morgennebel und Stoppelfelder im August

    • Zum Glück, ja. Aber es hatte schon dramatische Wirkung, übernacht mit Nebel und Stoppelfeldern konfrontiert zu werden, weil die Landwirte im Großeinsatz Nachtschicht gearbeitet hatten.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

