Viele Farben

Viele verschiedene Farben und Insekten sind es auch hier, auf den Garten-Fotos vom 13. August 2015:
Die blassblaue Kornblume Centaurea cyanus stammt aus der früher schon mal erwähnten Sommerblumen-Saatmischung; Bienen und Hummeln bevorzugen unter diesen weissen, rosa und violetten Kornblumenblüten die blauen Farbtöne, hier ist es eine Honigbiene Apis mellifera .
Es lohnt sich eigentlich immer (sogar bei Schlechtwetter und auch noch jetzt, im Oktober), am Weissen Berufkraut Erigeron vorbeizugehen und nach Insekten Ausschau zu halten; hier ist es eine Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus.
Eine kleine Schwebfliege kann man mit einigem Suchen auch auf dem Foto mit der leuchtendgelben Nachtkerze Oenothera biennis entdecken.
Auf dem gelb blühenden Echten Labkraut Galium verum gab eine Rote Gartenameise Myrmica rubra das Fotomodell.
Die Sonnenbraut Helenium hat immer viel Hummelbesuch, auf diesem Foto ist es eine Helle Feld-Kuckuckshummel Bombus (Psithyrus) campestris .
Der Feldmohn Papaver rhoeas hat sich selbst dazwischengesät.
Auf dem purpurviolett blühenden Schmetterlingsflieder Buddleja davidii hat sich ein Distelfalter Vanessa cardui eingefunden, aber nur die buntgemusterte Unterseite seiner Flügel gezeigt.
Auch die Zinnien Zinnia elegans waren in der Sommerblumenmischung enthalten – glücklicherweise, muss ich zugeben, denn mir war gar nicht bewusst, wie sehr Insekten sie mögen und wie interessant sie sich während ihre Blütezeit verwandelt, weil die Mitte sich wie ein konisches Hütchen immer weiter über die Kronblätter erhebt.
Die rosafarbene Orientalische Lilienhybride Lilium hybr. mit den dunkelorangen Staubgefässen wächst neben gelbblühenden Fingersträuchern und wirkt darum weniger feierlich.
Nicht feierlich, sondern ärgerlich und abwehrbereit gibt sich die Hummel, die sich von mir im Oregano Origanum vulgare gestört gefühlt hat.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Viele Farben

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s