Purpur-Königskerze

2015-08-14 LüchowSss Garten 2xPurpurkönigskerze

Als Wildpflanze hatte ich sie schon in den Hügeln oberhalb des Neusiedler Sees kennengelernt: die Purpur-Königskerze Verbascum phoeniceum; in diesem Sommer habe ich sie im Handel entdeckt, denn sie ist, auch mit Hybridformen, für den Garten „entdeckt“ worden. Darum habe ich einige Exemplare in meinen Garten geholt. Dort haben sie verschiedene Standorte bekommen und ich hoffe, dass es einer dieser Pflanzen gelingen wird, sich dort zu versäen, denn ob sie zwei- oder mehrjährig sein wird, hängt von den Bedingungen ab, die die einzelne Pflanze vorfindet. – Die Blütezeit erstreckt sich am sonnigsten Flecken sogar bis jetzt, in den Oktober, und zwar bei genau dieser abgebildeten Pflanze, aber diese Fotos habe ich am 14. August 2015 im Garten gemacht.

4 Gedanken zu “Purpur-Königskerze

  1. Gelbe und purpurne Königskerzen dürften sich auch nebeneinander gut machen, optisch zumindest.. Wie sie von den Standortbedingungen zusammenpassen, weiß ich allerdings nicht …

    Gefällt mir

    • In Österreich im Naturschutzgebiet mit Trockenrasen oberhalb des Neusiedler Sees habe ich beide relativ nah beieinander gesehen, wobei ich annehme, dass dort die gelbe Kerze eher durch landwirtschaftliche Tätigkeiten herangeschleppt worden war, aber was Standortansprüche angeht, haben sie eigentlich die gleichen bescheidenen Bedürfnisse und man wird beide eher durch das klassische gärtnerische Nährstoffanreichern vertreiben. Bei mir bekommen dagegen nur die eine zusätzliche Düngergabe, die es wirklich brauchen, also Zuchtformen von Rosen, Ziersträuchern und Obstbäumen.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

