Bilsenkraut-Blüteneule (Heliothis peltigera)

2015-08-06 LüchowSss Garten 6x purpurfarbener Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)+Bilsenkraut-Blüteneule (Heliothis peltigera ) Bordered Straw 1175x800

Diesmal musste ich googeln, um den Namen des Eulenfalters zu ermitteln, den ich am 6. August 2015 im Garten am purpurfarben blühenden Schmetterlingsflieder Buddleja davidii entdeckte. Man kann die Tafel durch Anklicken vergrößern, aber die Bilder sind nicht sonderlich scharf, weil der Falter die ganze Zeit mit den Flügeln schwirrte und zitterte, und noch dazu ständig seine Position wechselte. Bei der Bilsenkraut-Blüteneule Heliothis peltigera handelt es sich um einen wärmeliebenden, überwiegend tagaktiven Nachtfalter, der seine Herkunft eigentlich im Süden hat, als Wanderfalter im Sommer auch im Norden angetroffen werden kann, wo seine Nachkommenschaft aber die frostigen Winter nicht übersteht.

Advertisements

3 Gedanken zu “Bilsenkraut-Blüteneule (Heliothis peltigera)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s