Kornblumen im Garten

Die im Garten ausgesäte Kornblumenmischung Centaurea cyanus enthielt außer Blau auch ein Farbspiel zwischen Weiss und Violett. Hier sind es blaue und rosig-weisse Blüten mit verschiedenen Insekten-Besuchern in der Morgensonne:

2015-08-02 LüchowSss Garten (41) Kornblumen+Stiftschwebfliege

Klassisches Kornblumenblau mit Stiftschwebfliege Sphaerophoria scripta

2015-08-02 LüchowSss Garten (37) Kornblumen+Hummel

Fast weisse Blüte mit Erdhummel Bombus terrestris

2015-08-02 LüchowSss Garten (38) Kornblumen+Hummel

Helle Erdhummel Bombus lucorum auf blauer Blüte

2015-08-02 LüchowSss Garten (33) WeisseKornblume+Salbei

Weisse Kornblumen-Blüte neben Garten-Salbei Salvia nemorosa

2015-08-02 LüchowSss Garten (43) Kornblume+Seidenbiene

Seidenbiene Colletes daviesanus auf blauer Blüte

Fotos vom Morgen des 2. August 2015 im Garten, Lüchow. – Zur gekauften Kornblumen-Saatmischung möchte ich noch anmerken, dass sie mir bis vor wenigen Tagen, also fast bis Mitte Oktober, unermüdlich Blüten beschert hat, von denen aber ganz deutlich die blauen bei den Insekten am beliebtesten waren.
Nachdem ich die Pflanzen bis zur Samenreife in Ruhe gelassen habe, damit sie sich aussäen können, erwarte ich nun gespannt das kommende Jahr und dessen Kornblumenblüten.

Advertisements

3 Gedanken zu “Kornblumen im Garten

  1. Spannend, was es in deinem Garten alles so gibt. Stiftschwebfliege und Seidenbiene (was für interessante Namen) habe ich noch nie gesehen. Dann scheints ja die richtige Mischung gewesen zu sein ! Zu den Farben habe ich schon unterschiedliche Aussagen gehört, aber ich glaube Blau ist nie verkehrt.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s