Wegrand mit Rainfarn und Ackerdisteln

Die Serie von meinem Ausflug nach Berlin war zeitintensiv. Wir sind schon im Oktober; Christstollen, Lebkuchen und Weihnachtsmänner lauern bereits in den Geschäften. Auf den Fotos meiner kommenden Einträge wird es aber noch einige Zeit Sommer sein, hier beginnt gerade erst der August in sattem Rainfarngelb und blassem Ackerdistellila:

Wegrand mit Rainfarn Tanacetum vulgare und Acker(kratz)disteln Cirsium arvense bei Lüchow. Auf dem Rainfarn sitzen ein graubraunes Wolfsspinnen-Weibchen Pardosa lugubris mit seinem etwas helleren, runden Eikokon und ein unter der Dolde halbversteckter Rotgelber Weichkäfer Rhagonycha fulva (Bild oben rechts), auf dem Foto unten rechts ein rostbrauner kleiner Spreizflügelfalter Choreutis pariana mit einem Zickzackmuster, das aussieht wie in daraufgestäubtem Puderzucker gemalt: eine Apfelblattmotte.

Die beiden Tagfalter auf den Distelblüten sind bekannter: links sitzt ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter Thymelicus lineola, rechts ein Kleiner Fuchs Aglais urticae in Gesellschaft dreier Rotgelber Weichkäfer Rhagonycha fulva.
Dies sind nicht nur die ersten Fotos nach dem Berlin-Ausflug, sondern sie sind auch die ersten im August: am 1. August 2015 am Wegrand bei Lüchow gemacht.

Advertisements

10 Gedanken zu “Wegrand mit Rainfarn und Ackerdisteln

    • Ich hatte eine ganze Weile herumgesucht und kurz vorm Aufgeben im Lepiforum eine sehr variable Bildergalerie von Choreutis pariana entdeckt, wo er hineinpasste. Ich hätte sie beinahe übersehen, weil man einen unscheinbaren Link anklicken musste. Da ist sie: > Link.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s