Die « Mur Végétal » von Patrick Blanc – schon beim Frühstück ein grünes Wunder erleben

2015-07-30 BERLIN-Tage 630 Mitte Friedrichstrasse 90 Dussmann-Kulturkaufhaus & vertikaler Garten (Patrick Blanc) Café Ursprung

Das „grüne Wunder“ meint den vertikalen Garten im Tiefgeschoss des Dussmann-Kulturkaufhauses in der Friedrichstrasse, einer Buch- und andere Medienträgerhandlung, so würde ich es etwas sperrig beschreiben. Geht man nach dem Betreten des Geschäfts geradeaus an den Büchern, CDs und DVDs vorbei, gelangt man an die Treppe hinunter; dort plätschert Wasser, Vogelgezwitscher ist zu hören – ein wunderbarer Ort, um in aller Ruhe zu frühstücken.
Die sehr guten Produkten aus dem ländlichen Umland Berlins wurden schön dekoriert auf einer Etagère serviert – auch das liebe ich, denn ich mag keine Buffets. Wer noch nie Stachelbeeren zum Käse gegessen hat: unbedingt probieren, daheim oder wie ich, im Café-Restaurant Ursprung.
Der vertikale Garten, die « Mur Végétal » wurde 2012 vom französischen Botaniker und Gartenkünstler Patrick Blanc auf einer 270 m² großen Wandfläche mit mehr als sechstausend tropischen Pflanzen oberhalb eines großen, die vielen rieselnden Wasserrinnsale auffangenden und speisenden Wasserbeckens gestaltet.
Foto vom Morgen des 30. Juli 2015 in der Friedrichstrasse 90, Berlin-Mitte.

4 Gedanken zu “Die « Mur Végétal » von Patrick Blanc – schon beim Frühstück ein grünes Wunder erleben

  1. Ich bin ein großer Fan von Patrick Blancs vertikalen Gärten, eine geniale Idee, bringt Grün in die Städte und Häuser und sieht wunderschön aus. Dort zu frühstücken ist bestimmt ganz wunderbar 🙂 Das muß ich mir merken !!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

