Weiter über dem Ku’damm …

Will sagen: auf der anderen Strassenseite des Kurfürstendamms weiter zurück, zum Ausgangspunkt:

… bis zum Ku’damm-Eck gegenüber dem Kranzler Eck mit dem Café Kranzler:

… von dem ich schon vor ein paar Tagen Fotos gezeigt hatte > Ku’damm: am Kranzler Eck.
Eine der schönen Strassenlaternen habe ich endlich auch noch ohne störenden Hintergrund fotografieren können, und von dort war es nicht mehr weit bis zum Kaufhaus des Westens in der Tauentziehnstrasse:

Dort fand ich diesen bronzenen Fassadenschmuck: Menschen, die vom als fabelhafte Greifen dargestellten Kaufrausch davongetragen werden – oder gibt es andere Vorschläge?
Nach einem Besuch in der Delikatessenabteilung des KWD nahm ich am U-Bahnhof Wittenbergplatz wieder die U-Bahn zurück zum Hotel in der Friedrichstrasse.
Fotos von frühen Nachmittag des 29. Juli 2015, Berlin – zum Vergrößern bitte die kleinen Bilder anklicken.

Advertisements

9 Gedanken zu “Weiter über dem Ku’damm …

  1. Die Fassadengestaltung im Laufe der Baugeschichte (bis hin zu den Glasfassaden) ist wirklich interessant zu beobachten. Bei den Greifen folge ich dir, nachdem ich erst Drachen favourisiert habe. Aber Letztere zeichnen sich wohl durch ein Maul aus und nicht durch einen Schnabel. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Die Greifen-Definition ist ziemlich wischi-waschi, aber sollte eigentlich wohl einen Schnabel haben; hier bei den „Kaufhaus-Wolpertingern“ ist aber ein Widder mit Greifvogel-Vorderfüssen dabei – anscheinend ist die Hauptsache, das Wesen kann fliegen und furchterregend „zugreifen“.
      Wie sich der Künstler wohl vorgestellt hat, dass diese Wesen sich überhaupt bewegen sollen?

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s