Schachbrett-Marienkäfer

2015-07-20 LüchowSss (19) unbek.Marienkäfer+Muskat-Garbe

Ein Schachbrett- oder Vierzehnpunkt-Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata sitzt auf der Blütendolde einer Muskat-Garbe Achillea decolorans in meinem Garten – weshalb, sieht man auf dem oberen Bild: wegen der Blattläuse.

2015-07-20 LüchowSss (20) unbek.Marienkäfer+Muskat-Garbe

Auch wenn er zu den häufigsten Marienkäferarten Mitteleuropas gehören sollte, habe ich ihn in dieser elfenbeinweiss-schwarzen Musterung am 20. Juli 2015 zum ersten Mal gesehen. Dass dies noch dazu in meinem Garten war, freut mich doppelt. Es soll über 100 verschiedene Muster- und Farbvarianten dieser Art geben, weshalb man sie ursprünglich als verschiedene Arten gelistet hatte. Für diese Variante hier hätte ich noch „Häschengesicht“-Marienkäfer vorzuschlagen gehabt.

3 Gedanken zu “Schachbrett-Marienkäfer

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

