Zitronenfalter lieben Kronen-Lichtnelken

2015-07-18 LüchowSss 138 Zitronenfalter+Kronenlichtnelken

2015-07-18 LüchowSss 179 Zitronenfalter+Kronenlichtnelken+Farn

2015-07-18 LüchowSss 180 Zitronenfalter+Kronenlichtnelken

2015-07-18 LüchowSss 137 Zitronenfalter+Kronenlichtnelken

Leuchtend hellgelbe Zitronenfalter Gonepteryx rhamni saugen gern Nektar an den nicht minder leuchtstarken purpurfarbenen Blüten der Kronen-Lichtnelken bzw. Vexiernelken Silene coronaria, die mit ihrer Anziehungskraft speziell auf die Zitronenfalter sogar den purpurvioletten, duftenden Schmetterlingsflieder Buddleija davidii diesbezüglich in den Schatten stellen. – Die Fotos sind vom 18. Juli 2015, im Garten, Lüchow.

6 Gedanken zu “Zitronenfalter lieben Kronen-Lichtnelken

    • Dann ist die etwas hellere, größere Blüte wahrscheinlich für Zitronenfalter attraktiver, als die dunkler wirkenden Rispen des Schmetterlingsflieders. Außerdem sind sie bis auf einige kleine Wildbienen und Schwebfliegen tagsüber die einzigen Insekten, die sich dort niederlassen wollen, während auf der Buddleija davidii manchmal ein ziemliches Gedrängel und Geschubse unter Hummeln und Tagfaltern herrscht. So etwas kann ich beim Essengehen auch nicht leiden 🙂

      Gefällt mir

      • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie helle und pastellfarbene Blüten bevorzugen. In unserem Garten werden sie besonders von rosa Wicken und Phlox angezogen und auch außerhalb des Gartens sehe ich sie meist an hellen Blüten.

        Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

