Mittjulimix

2015-07-17 bLüchow 6x Pflanzen+Falter (Ackerdisteln, Gammaeule, Dickkopffalter, Borretsch. Lein, Furchenbiene, Schafgarbe, Wiesenbärenklau, Schornsteinfeger)

Es war wieder einmal sehr windig, wie fast immer in diesem Sommer, außerhalb des Gartens spürbar mehr; es fotografiert nicht gut, wenn alle Blütenköpfe in Bewegung sind und die Insekten darauf ständig mitschaukeln oder weggetrieben werden.
Einige Pflanzen und Falter habe ich auf einem späten Nachmittags-Spaziergang trotzdem „erwischt“: Ackerdisteln, Dickkopffalter, reife Gräser, Furchenbiene und Schafgarbe am Wegrand; Gammaeule, Phacelia, Borretsch und Lein in einem Bunt-Streifen; Wiesen-Bärenklau mit einer ganzen Schar Brauner Waldvögel in einem Graben zwischen Wiese und Weg.
Fotos vom 7. Juli 2015 am Wegrand bei Lüchow. Zum Vergrößern bitte anklicken!

5 Gedanken zu “Mittjulimix

    • Bei den vorigen war es mir noch nicht so aufgefallen, ich merke es ja beim Fotografieren, wenn mir alles unter der Kamera hin- und herwedelt. Das war / ist in diesem Jahr viel stärker, anhaltender. In den Jahren zuvor ging ich jeden Tag mit der Kamera raus, wenn ich mit dem Hund ging, in diesem Jahr habe ich sie mehr daheim gelassen als mitgenommen, weil es eh nichts gebracht hätte.

      Gefällt mir

  1. Ich hatte die letzten Jahre das Gefühl, wenn es mal sehr warm war, daß sich auch die Bäume bogen. Nichts gegen etwas Wind an heißen Tagen, aber es war oft fast stürmisch. Aber dieses Jahr höre ich das auch aus anderen Gegenden im Norden. Die immer längeren trockenen Frühjahre sind ja auch ein Indiz für Veränderung. Hoffentlich müssen wir nicht irgendwann auf Kakteen umstellen…

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

