Punktlandungen

2015-07-11 LüchowSss Garten (132) Hummel+Vexiernelke

2015-07-11 LüchowSss Garten (136) Stift-Schwebfliege+Vexiernelke

2015-07-11 LüchowSss Garten (119) Vexiernelken mit Zitronenfalter

2015-07-11 LüchowSss Garten (126) Hummel+Vexiernelke

Nicht nur ich bin begeistert von den leuchtenden Blüten der Kronen-Lichtnelken Silene coronaria, auch Vexiernelke genannt, sie sind auch bei verschiedenen Insektenarten beliebt, und weil ich so viele davon im Garten habe, sind genug für alle da. Die dunkle Hummel kann ich nicht bestimmen, aber Stiftschwebfliege Sphaerophoria scripta und Zitronenfalter Gonepteryx rhamni sind einfach zu erkennen.

Ebenso leicht zu erkennen ist der Grund für den Name „Kronen-Lichtnelke in der Mitte der purpurnen Blüten, aber was hat es eigentlich mit dem „Vexier-“ auf sich?
Der Wikipedia-Artikel zur Pflanze erklärt es nicht, aber es gibt einen anderen Beitrag zur Erklärung des > Vexiers, des Geduldsspiels, und dort wird als Beispiel auch das Berchtesgadener Problem mit Zimmermannsnägeln in Wort und Bild dargestellt, bei dem auf einen aufrecht stehenden Nagel möglichst viele weitere Nägel ausbalanciert werden müssen, was sehr gut zu den sich sparrig verzweigenden und ineinandergreifenden Stängeln der Nelken passt – auf den Punkt gebracht, eben.

Die Fotos sind vom 11. Juli 2015, im Garten, Lüchow.

Advertisements

8 Gedanken zu “Punktlandungen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s