Im Klee

2015-06-28 LüchowSss Garten 112 Weissklee+Honigbiene

Honigbiene Apis mellifera – leider scheint ihr Schwund eine Tatsache zu sein, nicht nur eine aufgebauschte Angelegenheit.

2015-06-28 LüchowSss Garten 233 Weissklee+Hummel

Auf den unteren Fotos: eine helle Ackerhummel Bombus pascuorum mit dicken Pollenpäckchen an den Beinen.

2015-06-28 LüchowSss Garten 116 Weissklee+Hummel

Früher wimmelte so ein Weißklee-Fleck von Honigbienen, heute gehört er Hummeln und Wildbienen fast allein. Ich habe es verschiedentlich ausprobiert: um nur eine einzige Honigbiene zu sehen, reicht oft eine Stunde intensiven Beobachtens solcher Nektar-Pflanzen nicht aus, in derselben Zeit sehe ich nur mehrere verschiedene Hummel- und Wildbienen-Arten.
Die Fotos sind vom 28. Juni 2015, im Garten, Lüchow.

Advertisements

2 Gedanken zu “Im Klee

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s