Mittags im Parc de la Ciutadella I : Pink im Park

Vier verschiedene Blütensträucher und -Bäume habe ich um die Mittagszeit im Parc de la Ciutadella fotografiert, aber nur zwei davon benennen können:

Die Japanische Blütenkirsche Prunus serrulata mit ihren zartrosa Pompoms ist auch bei uns beliebt und verbreitet, und der in Barcelona überall anzutreffende Judasbaum Cercis siliquastrum mit seinen Schmetterlingsblüten ist auch kein Unbekannter; sie blühen auf den ersten beiden Fotos. Aber die beiden anderen Blütensträucher, bei denen die Kelche lange Röhrchen bilden, sind mir immer noch unbekannt. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrößern anklicken, und wer zu den beiden Sträuchern, etwas Näheres weiß: bitte kommentieren!

Advertisements

9 Gedanken zu “Mittags im Parc de la Ciutadella I : Pink im Park

  1. Echt tolle Blüten. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht. Aber irgendwie haben Blüten auch was sinnliches, oder?

    Davon abgesehen, gibt es auf SPON den Beitrag –>> Satellitenfotos von Traumreisezielen: Schönheit, verweile! Mit dem Foto 6 sieht man auch die Avinguda Diagonal. von Barcelona. hehe

    Oke, bei Interesse einfach mal selbst gucken. ^1

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr schöne Blüten – farblich auch noch gut abgestimmt 😉
    Bei der Bestimmung muss ich aber auch passen. Auch die grobe Zuordnung der letzten Pflanze ist schwierig. Auf dem ersten Blick hätte ich gedacht, dass wenigstens die Ordnung „Lippenblütenartige“ klar ist; die haben allerdings fast nie mehr als 4 Staubblätter – hier kommen aber in einigen Blüten 5 vor, wenn ich das richtig sehe …

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s