Weisser Riese und grüner Zwerg

2015-04-11 Barcelona IMG_2323 12h28 Parc de les Cascades-David i Goliat-Antoni Llena+Plaça dels Voluntaris Olímpics

2015-04-11 Barcelona IMG_2319 12h28 Parc de les Cascades-David i Goliat-Antoni Llena2015-04-11 Barcelona IMG_2328 12h31 hinter dem Hotel Arts - Avinguda del Litoral-Parc de les Cascades-Mönchssittich Hinter der Strandlinie des Passeig Marítim mit dem fotogenen Architektur- und Kunstkomplex rund um den Peix d’Or verläuft die Avinguda del Litoral parallel zur Stadtautobahn Ronda Litoral, der man in ihrem Verlauf entlang der olympischen Anlagen und deren Verkehrsanbindungen viel Grün beigegeben hat: an dieser Stelle ist es der Parc de les Cascades, der sich, mit Wasserspielen und großformatigen Kunstwerken geschmückt, daran entlangstreckt. Auf dem oberen Foto kann man im Hintergrund die Wasserfontänen der Kreisverkehrs rund um die Plaça dels Voluntaris Olímpics erkennen, aber dominiert wird diese Stelle viel eher durch Antoni Llena’s riesiges Kunstwerk „David und Goliath“.

Das große weisse Gesicht ist auf dem > Satellitenfoto von Google-Maps gut zu erkennen, und während man sich als Fußgänger noch fragt, weshalb der Riese Goliath wohl so freundlich ausschaut, wenn man selbst doch so davidklein darunter steht, begreift man beim Anblick des Satellitenbildes die Skulptur plötzlich als „David“ und den Blick von oben darauf als die Goliath-Perspektive. (Schade nur, dass sich keine freundlichere Geschichte als Namensgeber hat finden lassen).
Die kleinen grünen Mönchssittiche Myiopsitta monachus sind selbst aus der Nähe von nur wenigen Metern Entfernung zwischen den grünen Blättern der Bäume viel schwerer auszumachen, auch wenn man sie gerade hat in den Zweigen landen sehen. – Die Fotos sind mittags an der Avinguda del Litoral gemacht, und dieser Teil des Platzes gehört immernoch nicht zur Vila Olímpica de Poblenou, sondern zu La Barceloneta und grenzt nur knapp > daran – der Link zeigt es auf der Karte. Zur größeren Ansicht der Fotos bitte die kleinen Bilder anklicken.

Advertisements

6 Gedanken zu “Weisser Riese und grüner Zwerg

  1. Ist das auf dem Satellitenbild halb-rechts oberhalb der (weißen) Skulptur deren Schatten? Der sieht ja mal so richtig nach einem (schwarzen) Goliath aus – und beides zusammen wie David + Goliath … Beeindruckend!
    Die Stadtautobahn läuft im Tunnel drunter her?

    Gefällt 1 Person

    • Ja, das ist er, der Schatten, Ihn hatte ich gar nicht mit in die Betrachtung einbezogen, aber das ist auch sehr passend, gerade wegen des Schwarz-Weiss-Gegensatzes.
      Ja, die Ronda Litoral verläuft hier auch im Tunnel.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s