La Rambla de Sant Josep – Laterne an der No. 105

2015-04-10 Barcelona IMG_1979 La Rambla Laterne

Es wäre durchaus ein lohnenswerter Plan, mit der Kamera die Altstadt von Barcelona zu durchstreifen mit keinem anderen vorsätzlichen Motiv, als die Laternen zur Straßenbeleuchtung!
Da ich mich mit dem „Knips“ allein nicht zufrieden geben kann, habe ich wieder mehr wissen wollen und dieses gefunden:
Die Laternen an der No. 105 der Rambla de Sant Josep schmücken einen 1850 nach Plänen des Architekten Josep Borí und durch Josep Fonserré i Domènech errichtetes Stadthaus („palacete“). Den älteren Bewohnern der Ramblas ist es als Palacio de El Regulador bekannt: vor dem Juwelier- und Uhrmachergeschäft im Erdgeschoss, der Joyería Bagués-Masriera (gegründet 1883), stand seit den 40er Jahren eine Waage, die über sieben Jahrzehnte bei Spaziergängern und ihren Kindern für Unterhaltung gesorgt hatte. Nun ist darin ein 5-Sterne-Hotel eingerichtet, in dem noch ein Teil für Kunstaustellung und Schmuckmuseum reserviert ist. Auf der Suche nach Informationen habe ich einen Blogeintrag mit alten Bildern gefunden > hier! und das hat mich weitergooglen lassen. Demnach wären diese schönen Laternen zwar stilgerecht, aber nicht an diesem Gebäude so alt geworden, wie sie aussehen. Woher sie wohl kommen?
Foto vom 10. April 2015, Rambla de Sant Josep, Barcelona.

4 Gedanken zu “La Rambla de Sant Josep – Laterne an der No. 105

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

