Am Rande bemerkt

2015-03-20 LüchowSss 001 gefüllteSchneeglöckchen+Efeu

Schneeglöckchen Galanthus, am Wegrand bemerkt, machen mir von allen Frühblühern die größte Freude. Dieses Foto wurde am 19. März 2015 bei Lüchow aufgenommen, aber dasselbe „Nest“ beobachte ich schon seit Jahren in jedem wiederkehrenden Frühjahr: Wie alt werden Schneeglöckchen eigentlich? Über die Lebensdauer schweigen sich viele Webseiten aus, aber eine habe ich doch noch gefunden (www.biogartner.de), auf der 60 Jahre als Lebensspanne der kleinen Zwiebelpflanzen angegeben werden.

3 Gedanken zu “Am Rande bemerkt

  1. Erstaunlich, wie alt manche Pflanzen werden können. Gerade bei Frühlingsblumen, wie Scilla, Schneeglöckchen und Narzissen fallen die Zahlen 70-60-80 Jahre ins Auge. Vielleicht spielt die Jahreszeit, in der sie starten eine Rolle für ihre Ausdauer.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

