Braun I

2014-11-17 bLüchow 003 Leimkraut-Samenstände

Die kleinen Samenkapseln der Weissen Lichtnelke / Leimkraut Silene latifolia fand ich schon als Kind ganz besonders hübsch. Sie sind erstaunlich stabil und bleiben den ganzen Winter über stehen.

2014-11-17 bLüchow 012 Gallapfel

Nun sind sie nicht mehr grün wie die Hundrosenzweige, an denen man die zotteligen Kinderstuben der Rosengallwespe im nun weniger belaubten Zweiggewirr als sogenannte Galläpfel gut erkennen kann.

2014-11-17 bLüchow 054 Hopfen

Auch die Hopfenzapfen werden den Großteil des Winters überdauern. Hopfen Humulus lupulus wächst hier in der Feldmark verwildert. Nachdem die Zeit des Hopfenanbaus im Wendland schon lange zurückliegt, künmmert sich keiner mehr darum, obwohl er als Heilpflanze in Form von Tee ganz einfach und für jeden ungefährlich anzuwenden wäre, außer jemand fiele beim Pflücken von der Leiter. > www.heilkraeuter.de Lexikon „Hopfen“. So ist er immerhin noch für schöne Fotos gut.

Alle drei Bilder sind vom Morgen des 17. November 2014, an Wegrändern bei Lüchow fotografiert.

Advertisements

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s