Ackerdistelblüten

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Je weniger Blüten noch zu finden sind, desto schöner erscheinen mir die wenigen, kleinen. Dies sind Ackerkratzdisteln Cirsium arvense, in sich gerade öffnender, noch fester Knospe, dreiviertel geöffnet und als kleine purpurne Puschel in voller Blüte. Viele Insektenbesucher gibt es nicht mehr, aber auf dem letzten Bild sind es gleich zwei, eine Fliege und eine minikleine Wespenart.
Distelblüten finde ich zu jeder Jahreszeit wunderschön. Würden die Nachbarn nicht entsetzt kollabieren, hätte ich schon einen kleinen Distelgarten anlegen wollen – zumindest spiele ich mit dem Gedanken. ^^

2 Gedanken zu “Ackerdistelblüten

  1. Mir gefallen auch alle Distelarten. Da sind wir allerdings in der Tat eine Minderheit. Distel und Garten sind für die meisten Leute völlig unvereinbar 😉 Obwohl sicher die wenigsten etwas gegen eine (einzelne) stattliche Mariendistel im Garten einzuwenden hätten …

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

