Mehr Haselnüsse

2014-09-03 Lüchow zuhause  (12) Haselnüsse

2014-09-03 Lüchow zuhause  (14) Haselnüsse

Haselnüsse aus dem Garten; Bongo und ich sammeln sie fleissig auf. Der Unterschied ist, dass nur ich sie zur späteren Verwendung ins Haus trage, während Bongo sie sofort schält, knackt und auffrisst. Er hat auch recht: sie schmecken frisch sehr gut. Trotzdem haben wir mittlerweile etwa das Vierfache des Abgebildeten zusammengebracht. – Fotos vom 3. September 2014

Und das ist ein Beispiel für „spätere Verwendung“:
2014-09-13 Lüchow zuhause 044 karamellisierte Haselnüsse

Mit geschmolzendem Zucker und einem Hauch Salz in der Eisenpfanne geröstete und karamellisierte Haselnüsse – lecker! – gerade gemacht.

7 Gedanken zu “Mehr Haselnüsse

  1. Ich habe jetzt extra den Suchlauf gestartet, um zu schauen, um welches Tier es sich bei Bongo handelt – ich tippte auf Eichhörnchen oder auf einen Vogel… Nun grinse ich breit übers ganze Gesicht, denn dass ein Hund Haselnüsse schält, knackt und auffrisst, hätte ich nicht erwartet… :o))
    Herzlichst (aus dem verregneten Niederösterreich ;o)),
    Traude
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, liebe Traude, die aufmunternde Zeile paßt hier auch: es gießt in Strömen.
      Ja, der Bongo ist, was seinen Speiseplan betrifft, ein rechter Wolpertinger, denn er liebt auch Walnüsse, Weintrauben, Maiskolben und andere Dinge, die er sehr geschickt knackt oder auseinander zupft, bei denen manche Hundebesitzer mit empfindlicheren Tieren vorsichtshalber die Nummer vom Tierarzt heraussuchen würden. Bongo ist ein bosnischer Straßenmischlingshund, der sich das erste halbe Lebensjahr offensichtlich mit Erfolg von solchen Dingen (+ Mäusen) ernährt hat. Als er im Herbst vor genau 5 Jahren zu uns kam, war jeder Spaziergang mit ihm erstaunlich.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

