Pose und Welle : am Isarufer bei Plattling

Immernoch unterwegs. Nach der Übernachtung in Plattling stand vor der Weiterreise Bongos Wohl ganz oben auf der Liste und damit ein großer Spaziergang irgendwo, wo es ihm gefallen würde – da bot sich das Isarufer bei Plattling an, das hatte ich bei der Anreise und einem Blick von Isarbrücke gedacht. Den Bogen der Brücke kann man im Hintergrund des oberen Bildes erkennen:

2014-08-13 Bayern Plattling (3) Isar

Vorn sieht man Spuren von dem, was Menschen am steinigen Isarufer offenbar nicht nur in München am liebsten machen: Feuerchen.
Auf dem Foto darunter fällt das Wasser der Isar über die Stützkraftstufe bei Pielweichs; das Laufwasserkraftwerk ist das letzte Wasserkraftwerk auf der Isar, bevor sie in die Donau mündet.

2014-08-13 Bayern Plattling (5) Isar-Stützkraftstufe Pielweichs

Mit den naturschutzgemäßen Ausgleichsmassnahmen scheint man, wie ich gelesen habe, auch nach fast 20 Jahren noch nicht fertig zu sein.

2014-08-13 Bayern Plattling (7) an der Isar-Stützkraftstufe Pielweichs

Dafür wurde das linksseitige Ufer mit Kunst in rätselhaften Formen dekoriert, von denen mich eine an eine gigantische stählerne Angler-Pose erinnert, die andere an bleiche Walrippen oder an die Dekor gewordene weisse Krone einer Welle.

2014-08-13 Bayern Plattling (8) Kunst am Isarufer

unbekannt ist mir, ob die einheimischen Angler Näheres darüber wissen. Meine Versuche, im Web Informationen zu finden, blieben jedenfalls nahezu erfolglos, vor allem zu dem stählernen tropfenförmigen Gebilde äußerte sich anscheinend niemand.

2014-08-13 Bayern Plattling (9) Kunst am Isarufer

Dass es sich bei den „Walrippen“ um die Darstellung einer Turbine handeln könnte, fand ich als Mutmassung des Plattlingers Stephan D. in einem dem Thema > „Isardelta“ gewidmeten WordPress-Blog mit schönen Bildern davon, und von den Standpunkten dort schaut es auch technischer aus, als vom Ufer gegenüber.
Wie auch > die Geschichte mit der schmollenden Venus und dem üppigen Hippokampos-Reiterin an der Rába-Mündung in Győr belegt, scheine ich eine unerklärliche Ader für das Aufspüren unwesentlicher Monumente zu haben.

2 Gedanken zu “Pose und Welle : am Isarufer bei Plattling

  1. Hallo Puzzleblume 🙂

    hier schreibt Stephan, der „mutmaßende Plattlinger“ der nun in Waldkirchen wohnt, mit Umweg über Wolfratshausen…

    http://bayernfoto.wordpress.com und aktuell: http://waldkirchen.wordpress.com

    Die „Walrippen“ symbolisieren tatsächlich eine Turbine und der Tropfen die Millionen Tropfen, die in der Lage sind die Turbine zu bewegen.

    Danke für Deine freundlichen Kommentare auf „isardelta.wordpress.com“ – habe sie gerade zufällig entdeckt, weil ich den Blog zwecks Wohnortwechsel nicht mehr weiterbetreibe und nur noch sehr selten dort vorbeischaue 🙂

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim „bloggen“!

    Stephan

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, lieber Stephan, für deine Ergänzung meines Rätselratens. Ich hatte ja gehofft, dass du meinen Kommentar irgendwann doch noch entdeckst (-:
      Waldkirchen ist auf jeden Fall auch ein schöner Aufenthaltsort. Ich freue mich darauf, deinen neuen Blog zu besuchen.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

