Wasserdost mit Spanischer Fahne

2014-08-05 CIMG2926 bei Pöverding (Melk) Russischer Bär Spanische Fahne  (Euplagia quadripunctaria) Jersey Tiger

Auf einer der blassrosa Dolden vom Wasserdost Eupatorium cannabium entdeckte ich eine duhkelbraun, beige und orange gemusterte Spanische Fahne Euplagia quadripunctaria, der Falter wird auch Russischer Bär genannt.

2014-08-05 CIMG2928 bei Pöverding (Melk) Russischer Bär Spanische Fahne  (Euplagia quadripunctaria) Jersey Tiger

Auch den Wasserdost fand ich neben den weissen Kohldisteln, Klebrigem Salbei, Echtem Beinwell und Rotem Springkraut (siehe die Einträge zuvor) im Pöverdinger Wald entlang des Schallaburg-Wanderweges bei Melk am 5. August 2014.

Zuletzt hatte ich den Falter Ende August 2009 in der Steiermark gesehen, wo er bei Eibiswald um den Dost herumflatterte: auf den Bildern, die ich dort gemacht habe, kann man auch mehr von seinen Unterflügeln sehen >“ Russische Bär in Spanische Flagge gewickelt – Euplagia quadripunctaria | puzzle*“ Klick hier!

Ein Gedanke zu “Wasserdost mit Spanischer Fahne

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

